Über die Nordmanu­faktur

Wir, die Nordmanufaktur Fuchs, sind ein junges Unternehmen, dass im August 2021 gegründet wurde. Anlass der Firmengründung war, dass Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) die Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglicht werden sollte.

Firmeninhaber Leif Fuchs betreibt seit 2015 eine Jugendhilfeeinrichtung für Kinder und junge Erwachsene mit der Diagnose Autismus-Spektrum-Störung. Autismus ist eine komplexe, neurologische Entwicklungsstörung, die sich auf die soziale Interaktion der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirkt. Menschen aus dem Autismus-Spektrum haben es aufgrund ihrer Beeinträchtigungen,

die oft nicht auf dem ersten Blick erkennbar sind, ungleich schwerer eine Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Aufgrund der mangelnden Perspektive entschied sich der Diplom-Sozialpädagoge kurzerhand selbst tätig zu werden und ein eigenes Inklusionsunternehmen zu gründen.

Als Arbeitgeber

Die Nordmanufaktur Fuchs bietet ein kleines familiäres Umfeld, in dem die Arbeitsplätze individuell auf die Bedürfnisse unserer Autisten angepasst werden. So erhalten sie die Chance, im geschützten Rahmen, ihre Ressourcen abzurufen.

Mit Spaß und Leidenschaft gravieren oder sublimieren wir unsere Produkte und erschaffen gänzlich Neues aus Holz, mithilfe unserer Fräse. Schöne Geschenke mit oder ohne Lasergravur kannst du auch direkt in unserem Shop in Treia abholen. Gern beraten wir dich bei der Auswahl oder Gestaltung der Produkte und freuen uns auf deinen Besuch.

Unser Team

Simone

Simone

Mone ist als Kopf der Firma…Boss…Chefin…sowohl freundschaftlich als auch souverän im Umgang mit ihren Kollegen:innen. Als Geschäftsführerin ist sie seit Mitte 2022 tätig, dabei ist sie sehr zielstrebig und fokussiert.
Simone ist das Herz der Firma. Sie hat die besondere Gabe, in jeder Situation und bei jeglichen Problemen den Überblick zu behalten. Sie hilft sehr gerne und weiß garantiert die Lösung. Wir wissen das alle sehr zu schätzen.
Sie ist zwar selten die Erste am Platz, doch wenn sie erstmal loslegt, sprühen die Funken und sie hat die tollsten Ideen. Einfangen kann man sie dann nur noch mit dem Lasso.

Leif

Leif

Als Gründer der Nordmanufaktur hält Leif sich eher im Backround der Firma auf, da sein Hauptaugenmerk auf Inklusion & Autismus liegt. Seine Vision, einen Inklusionsbetrieb für Autisten zu erschaffen, ist uns im kleinen Stil bereits gut gelungen. Leif ist ebenso kreativ und lässt eigene Ideen einfließen und umsetzen. Think PINK ist definitiv sein Motto!

Urte

Urte

liebt es als "Kreative" des Unternehmens Posts, Produkte oder Dienstleistungen mit Kunden zu teilen. Kunden können die Möglichkeit nutzen, ihr Fragen zu Produkten zu stellen. Auch Details zur Verfügbarkeit sind zu erfragen oder Wünsche zum Stil mitzuteilen. Jegliche Art von Lob, Kritik oder offenen Fragen könnt ihr sowohl persönlich vor Ort im Laden in Treia der Nordmanufaktur Fuchs als auch online loswerden. Werdet Teil unserer Idee.

Alex

Alex

steht als unser "Spezialist" für die Innovationen, Forschung und Entwicklung unserer Produkte. Der Laser, die Fräse und die Sägen setzt er mit Unterstützung der Kollegen in der Nordmanufaktur Fuchs in Treia in der Werkstatt dauerhaft in Bewegung, um schnellstmöglich - aber mit höchster Präzision - Kundenbestellungen und Firmenaufträge her- und fertigzustellen. Auch Alex stellt sich gern jeglicher Art von Lob, Kritik oder offenen Fragen.

Rolf

Rolf

Rolf alias „König Rollo“ ist unser WÜHLER. Er liebt es, kreativ mit Holz zu arbeiten und unterstützt Alex bei den Laser- und Fräsarbeiten. Rolfs Steckenpferd ist die Gestaltung der Deko-Holzbohlen-Bänke sowie die Herstellung unseres Buddys. Außerdem leitet er die Reinigung für Schutzbekleidung und ist als gelernter Erzieher ebenso für unsere Jungs zuständig.